|
||||||||||||||
open sky
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
open sky I
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Mischtechnik Malerei / Grafik * mixed media painting and graphics 120 x 55 cm |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Details "open sky I" |
||||||||||||||
Wie drückt man "Stille" musikalisch aus? Eigentlich ein Widerspruch in sich. Der Musiker Jochen Sponsel hat die Auflösung dieses scheinbaren Paradoxons in einer Veranstaltung über "Ausdruck", die wir in den 90ern gemeinsam gestalteten, eindrucksvoll "performt": erst durch gekonnt gesetzte "Brüche" wird Stille plastisch erlebbar. Nicht anders in der Malerei: Die Erklärung führt über einen visuell-physikalischen Sachverhalt: Mancher Laie würde auf die Frage, in welcher Farbe die Addition aller anderen Farben enthalten ist, auf "Schwarz" tippen – gerade das Gegenteil ist aber der Fall: in weißem Licht ist das gesamte Spektrum aller Farben enthalten – und in der "Brechung" von Weiß werden diese Farben erst sichtbar. Bekanntestes Beispiel ist der Regenbogen, in dem durch die Brechung des weißen Lichts in einer Unzahl feinster Wassertropfen das Spektrum der enthaltenen Farben "dekliniert" wird. Wie drückt man "Weite" aus? Meine bildnerische Antwort besteht darin, Ansichten der "Himmel-Weite" über dem Meer und die Brechungen des Lichts im definierten Raum einer Bildkomposition zu "deklinieren" und durch analytische "Brüche" zu portraitieren. / english version
|
||||||||||||||
open sky II
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Mischtechnik Malerei / Grafik * mixed media painting and graphics 120 x 55 cm |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Details "open sky II"
|
||||||||||||||
open sky III
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Mischtechnik Malerei / Grafik * mixed media painting and graphics 120 x 55 cm |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Details "open sky III" |
||||||||||||||
Offensichtlich fühlen sich Besucher dieser Seiten durch die Motive angeregt - hier der (Indizien-)Beweis |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Die Motive können als Druck bestellt werden. Preisbeispiele / the motifs can be ordered in several sizes and qualities - here some examples: |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
How to express "silence" with music? Actually a contradiction in terms. The musician Jochen Sponsel has "performed" impressively the resolution of this apparent paradox in an event about "expression", that we did together in the '90s: only with fine 'breaks' silence gets vividly alive. Similiar in painting: the explanation leads to a visual-physical fact: Some layman would tap the question, in which color the addition of all other colors is included, as "Black" - but just the opposite is the case: in white light the full spectrum of colors is included - and in the "breaking" of white, these colors become visible. The best known example is the rainbow, by the refraction of white light into a myriad of fine water droplets it declines the spectrum of all other colors. |
||||||||||||||