< zurück

 

it´s me

ein paar Bilder und ein paar Sätze zu mir und der SeeFahrt:

 

SkipperStimmungen:

(Ostsee, Juni 2001)

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

 

Dänische Südsee ...

skip1.jpg (30737 Byte)

Päuschen

skip4.jpg (16347 Byte)

skip2.jpg (33956 Byte)

im Hoch ...

skip3.jpg (32564 Byte)

Flaute

 

BilderGalerien, Texte, Biographie

Die maritimen Wurzeln liegen tief in der Tradition meiner Familie begründet: Ein Zweig der Familie meines Vaters kommt aus Hamburg, wohnte in früheren Zeiten am "Fischmarkt" und unterhielt einige Barkassen, welche die OzeanRiesen in das hamburger HafenBecken schleppten.

Viel bekam ich davon nicht mit, aber "genetisch" scheint sich doch etwas übertragen zu haben: Hundertschaften gemalter Bilder von Schiffen aller Art in meiner Kindheit und all die Jahre seither ein großes Interesse, das mich jeden in Sichtweite befindlichen Hafen entern ließ um sehnsüchtig Boote zu bestaunen und Skippern "ein Loch in den Bauch" zu fragen.

Die Realisierung dieses Traums ließ derweil auf sich warten. Die Berge lagen näher als das Meer und so schwang ich mich Mitte der 70er mit der ersten Generation von "Deltagleitern" (Drachen) in die weiß-blauen Lüfte. Ich habe das Fliegen auch als mentale Übung verstanden, die mir später in vielen Bereichen zugute kam.

Der Traum vom Meer wartete derweil geduldig bis zum Sommer 2000. Spontan erstand ich eine 505er RennJolle, die mich wegen ihrer eleganten Form ansprach. Damit begann ein Abenteuer, das mich und meine Lebensgefährtin ganz in seinen Bann zog. Selbst kurz vor Weihnachten segelten wir wohl verpackt im NeoprenAnzug über den winterlichen BinnenSee und zum JahresWechsel besegelten wir die Cote d`Azur, wobei uns auch starker Mistral nicht abhalten konnte.

Nach Absolvieren der erforderlichen Ausbildung erlebten wir 2001 auf einer gecharterten Dehlya 25 KS ein unvergessliches Pfingsten auf der Ostsee - Kolumbus kann nicht erwartungsfroher gewesen sein, wie wir, wenn wir morgens ausliefen, und Marco Polo nicht stolzer, wenn wir abends nach teilweise über 10-stündiger Fahrt in einen neuen Hafen einliefen.

Nach diesem gelungenen "Einstand" haben wir uns eine Varianta gekauft (das richtige Boot, um es sommers an die Ostsee und winters ans Mittelmeer mitnehmen zu können). Fast den ganzen August waren wir mit dem Boot auf dem Wasser, zwei Wochen haben wir sogar ununterbrochen darauf gelebt. Von Flaute bis Sturm war alles geboten und die Varianta hat sich als zuverlässige Partnerin erwiesen, die uns kleine Missgeschicke nicht krumm nahm und sich ansonsten im Rahmen ihrer Möglichkeiten brav ins Zeug legte.

September 2002: Inzwischen ist das eigentlich von Anfang an Unvermeidliche eingetreten: Wir haben uns im Sommer auf der Insel Korfu eine "Nauticat 33" gekauft, auf der wir ab Frühjahr 2003 wohnen und arbeiten werden. Erste Berichte vom Probetörn und in Zukunft ausführliche weitere Bilder und Texte auf den maritimen Seiten dieses Webs.