< zurück

Wir hatten eigentlich nicht vor, dieses Boot zu verkaufen, was die Liste der 2001 neu in das ohnehin gepflegte Boot investierten Ausstattung belegt: Neues GroßSegel, neuer Motor (Yamaha 6 PS im Schacht), ebenfalls neu: Echolot, komplett neue Polsterüberzüge und Vorhänge, Stautaschen im VorschiffBereich, trittfeste PlexiglasLuke vorn, Chemieklo, Spirituskocher, große Schublade unterm Cockpit, Steckdosen f. GPS, Laptop, Handy uva. Das Boot wurde 2001 vom Vorsitzenden eines Yachtclubs am Bodensee(Erstbesitzer) übernommen mit der Ausstattung > Segel: Arbeitsfock, Genua, Sturmfock, Spinnaker mit Baum, Großsegel. Liebevoll gearbeitete Kräting im Cockpit, Sprayhood, Badeleiter, Seereling mit Bug- und HeckKorb in Edelstahl, 1 Satz Fender, Bootshaken, Original Varianta-Geschirrsatz im Pantryschrank, Anker, Kompass. Das Boot steht auf einem Strassentrailer in gutem Zustand (mit TÜV, angemeldet). Einen original Dehler HafenTrailer gibt´s außerdem dazu. Warum wir das Boot jetzt doch verkaufen? Aus dem besten aller Gründe: Wir haben uns kurzfristig entschlossen, uns ein größeres Boot zu kaufen, um darauf eine Zeit lang zu leben.

Hier noch die Beantwortung einiger Fragen, die mich per E-Mail erreichten:

> zu den bereits umfangreichen Angaben in der Auktionsbeschreibung habe ich doch noch die ein oder andere Frage:
>
> - Welches Baujahr hat die Varianta, der Nummer nach müßte dies um die 80iger sein?
Erstwasserung 1977
> - Hat das Boot Osmoseprobleme oder andere GFK-Reparaturen in der Vergangenheit gehabt?
NEIN. Rumpf ist "fast wie neu" - kaum ein Krätzerchen. (wurde jeden Herbst in die Halle (!) verlegt).
> - Gibt es merklichen Rost an den VA-Teilen?
NEIN. Minimaler Flugrost an der SeeReling müsste mal wieder abwischt werden. Das war´s dann aber. Ansonsten blitzblank.
> - Wann ist das letzte mal etwas am Unterwasserschiff gemacht worden? Was?
Von mir kaum etwas. Ich bekam das Boot mit fertigem Antifouling, das ich in diesem Frühjahr noch nicht wieder aufgetragen habe, da man das vor einem Verkauf nicht tun soll ... (?)
> - Der AB sitz lt. Angabe im Schacht, wie ist dieser zu bedienen (Fernbedienung?)?
So fern ist der Motor nicht - kann alles direkt vom Cockpit gehandled werden.
> - In welchem Zustand ist das lfd. Gut (letzte Erneuerung)?
Laufendes Gut ist gepflegt und in gutem Zustand. Von mir musste in den 4 Wochen, in denen ich die Varianta segelte nichts erneuert werden.
> - Gibt es bereits Lazy Jacks und machen die für die Varianta Sinn?
Lazyjacks machen bei der Varianta vielleicht ein klein bissel weniger Sinn, wie bei größeren Booten, sind aber sicher eine Erleichterung - ich hab sie nicht gebraucht.
> - Ist das Echolot als TriData mit Logge ausgelegt?
NEIN. Ich fand, das GPS ist mir Log genug. (Wollte keinen RumpfDurchbruch - das Lot arbeitet gut ohne Durchbruch)
> - Ist der Beschlag für die Rollgenua vorhanden?
NEIN. Ich hab ja 4 Vorsegel. Dürfte aber bei Nachrüstung "Null Problem" sein. Aber > WOZU?
> - Ist der Trailer ein Sliptrailer mit wasserdichten Naben?
Habe beim Hersteller angerufen: Nach Slippen 1x 100m mit LEICHT angezogener Handbremse fahren und alles ist o.k.. Habe ich nicht gebraucht > selbst Besitzer der Original Dehler Strassen-/SliptrailerKombination lassen kranen. Ich auch, nachdem ich ein Mal geslippt hatte......
> - Tüv-Datum Trailer?
Oktober 2002
> - Was für Winschen/ Rollen hat das Boot? Ist es auch durch eine Person aus dem Cockpit heraus zu führen?
Originalzustand mit zusätzlichen Klemmen - locker vom Cockpit bedienbar. Ich würde jedoch solo NIE ohne Pinnenpilot auslaufen (auch wenn ein Zahnkranz zur Fixierung des Ruders da ist) > einmal verheddert sich vorne was - UND DANN?
> - Wie sieht es mit einem Jüttbaum aus, ist dieser notwendig/sinnvoll?
Die Frage erübrigt sich vielleicht mit einer Gegenfrage: Nach 4 Wochen Ostsee > Was ist ein "Jütbaum".....???
> - Ist mit dem Trailer eine Wasserung möglich (Höhe des Schwertkastens 70 cm)?
JA! Siehe oben. Ausserdem ist ja noch ein Original Dehler Hafen-/Sliptrailer dabei....
> - Welches Gesamtgewicht hat das Boot mit Trailer und Standardausrüstung?
Ca. 1 Tonne - von jedem MittelklasseWagen problemlos trailerbar.
>