Ateliergeplauder

News

Gallery

 

 

15. September 2007

Abenteuer & Engel

 

Der vierte und vorerst letzte Band der Serie "Abenteuer Aquarell" strebt seiner Vollendung entgegen. Es war spannend, mich während der Erarbeitung dieser Buchreihe auf eine neue didaktisch orientierte Arbeitsweise einzulassen. Und es war auf seine eigene Weise anstrengend: bereits während der Arbeit als künstlerischer Leiter der "SommerMalschule Dinkelsbühl" vor vielen Jahren stellte ich fest, dass es mich immer wieder mehr oder weniger weit von der Entwicklung eigener gestalterischer Konzepte ablenkte, wenn ich mich auf die besonderen didaktischen Erfordernisse, wie sie bei der Arbeit mit Laien notwendig sind, einstellte.

oben: einige kleine Ausschnitte aus Motiven des neuen Bandes "Blumen"

 

Daher hat das vorläufige Ende meiner Arbeit für "Abenteuer Aquarell" durchaus positive Aspekte: ich kann mich wieder ganz und ohne "Sprünge" meinen "ureigensten" Konzepten widmen. Trotzdem habe ich auch die Erarbeitung des aktuellen Bandes "Blumen" wieder sehr genossen. Viel Material dafür fand sich in direktester Nähe: unser mit vielen verschiedenen Bäumen, Büschen, Pflanzen, Gräsern und Blumen bestückter Garten rings ums Haus bot von Frühjahr bis Herbst eine Vielzahl an "Material", das nur gesammelt und für "Abenteuer Aquarell" aufbereitet werden musste. Dass wir den Blick in den vielfältigen und wegen des besonderen lokalen Klimas üppig wuchernden Garten vor unserer Wohnzimmerterrasse auch darüber hinaus täglich sehr genießen, lässt sich unschwer nachvollziehen:

Elisabeths Freude an der Kultivierung variantenreicher Zimmerpflanzen bescherte ein Übriges an Anregungen, sodass der Rückgriff auf "externe Quellen" relativ reduziert ausfallen konnte.

Der anstrengenste Teil der Erarbeitung des neuesten Bandes von "Abenteuer Aquarell" bestand (zumindest in meinen Augen) wieder einmal darin, das Filmmaterial zur beiliegenden DVD abzudrehen: ein 14-Stunden-Tag im Studio, bei dem selbst spätabends noch volle Konzentration gefordert war. Ich hoffe, dass trotzdem wieder viele "live" vorgestellten Anregungen eingefangen werden konnten - und ich mein "Hochschwäbisch" auch für das Ohr von Lesern aus anderen Teilen des deutschen Sprachraums in sittlichem Zaum halten konnte ;-)

Selbstverständlich ruhte auch meine "eigene" Arbeit während der Erarbeitung der Buchreihe nicht völlig. Viele Konzeptionen wurden weiterentwickelt und harren nun der Realisierung, "Auskopplungen" aus bestehenden Konzepten wurden variiert. Im Bild links: die Variation eines Objekts aus der Serie "Wir Engel" für die "Nacht der Kirchen" auf der Halbinsel Eiderstedt.
Die filigranen Flügel, gebaut aus gebleichtem Treibgut, das wir an der Nordseeküste gesammelt haben, passen so gut in den lichten Raum vor der Altarapsis der Kirche, dass sie noch eine Weile über das eigentliche Event hinaus ihren Platz behalten. Zusätzlich stellte ich eine Multimediaschau zum Thema zusammen, deren Bildteil (ohne Musik) zum Download bereit steht (Download 4 MB).

Ab Oktober/November soll dann (endlich ...) wieder die Arbeit am Konzept "Systeme & Prozesse" weitergeführt werden - wenn ich nicht wie so oft eben mal wieder einen der unbeschreiblichen Sonnenuntergänge vor dem Fenster meines Arbeitszimmers einfangen muss: die viele Meilen weit nahezu ungehinderte Sicht über flaches Land und Meer generiert ganz besonders in unserem Landstrich eben durch das Zusammentreffen dieser beiden Komponenten Wolkenformationen und Sonnenuntergänge von einer Dramatik, die ich immer wieder als "Große Oper" empfinde: