<<< tw - news     <<< twitter-langform

Sketch-Blog

 

(M)ein "Tweet" vom 26.03.2011, 12.00 Uhr: "Männerspielzeug "Allzweckwaffe": früher waren "Handys" rot mit weißem Kreuz + 21 Klingen, heute sind sie schwarz, "Eifohn" + 53 Apps. So what?"

Wie sich die Zeiten geändert haben - unten meine aktuellen "Schweizermesser", die ich ob ihrer vielen kreativen (!!) Möglichkeiten schätzen lernte: seit 20 Jahren gestalte ich Teile meiner Arbeit digital und mittlerweile entstehen viele Bild- und Textideen ganz spontan auf diesen "digitalen Skizzenblocks". Ich habe das erste Gerät aus guten Gründen jedem "Eifohn" vorgezogen und erst zum Ersatz "degradiert", als mir die Nachfolger (noch immer ohne "Ei") einfach noch mehr kreative Möglichkeiten geboten haben. Ja doch - telefonieren tu ich auch gelegentlich mit den Dingern... ;-)

Das war das Erste  
noch mit resistivem Bildschirm - und Malprogramm: ich war sofort begeistert von dem tollen Skizzenblock, den ich jetzt überall dabei hatte.
 

Copyright für Bildidee und Ausführung: Thomas Weisenberger

Mein "altes" Schweizermesser hab ich natürlich auch noch (mit im Bild oben) - falls mal eine Schraube locker sein sollte (nicht, was Sie jetzt denken...), ein Kronkorken zu heben oder ein Apfel zu teilen wäre.... etcetcetc.......  ;-)

 

Nummer 2:

Warum dieses Smartphone nur ein Geheimtipp für Design- und Film-Fans war und bleiben wird, ist  nur aus "Generationsgründen" nachvollziehbar: Das Design dieses Smartphones ist vom südkoreanischen Hersteller direkt aus der Gestaltung des Spielfilms "2001-Odyssee im Weltraum" von Stanley Kubrick entlehnt. Die Generation ("68er"), die den Kultklassiker "2001" kennt, neigt jedoch oft noch nicht mal zum konventionellen "Dampf-Handy" mit Tasten und für die Smartphone-Kids von heute ist alles vor "Matrix" steinzeitlich .... Unten ein paar Design-Details - leider ohne Szenenbilder des Films - Weil einige nichtsnutzige Winkeladvokaten mittlerweile ihren Unterhalt mit dubiosen Abmahnungen verdienen, müssen Sie eben selbst im Netz (z.B. Google Bildersuche)  unter "2001" und/oder weiteren Stichworten nachschauen, oder Sie nutzen diesen Link zur Bildersammlung.

hier sollten zur Anschauung eigentlich ein paar Bilder aus dem Film "2001 - Odyssee im Weltraum" zu sehen sein. (s. Text oben)
 

 

2011: Das "Wildfire S" - es ist (relativ) leicht (105gr), es ist handlich klein (101x59x12 mm), trotzdem ein "technischer Riese" und - das schönste Design, das auf dem Markt zu haben ist. Mittlerweile kann man auch auf "kapazitiven" Bildschirmen skizzieren, also durfte dieses charmante Teilchen sein. Während die beiden oben gezeigten Geräte aus Südkorea stammen, kommt das hier aus Taiwan. Der Hersteller wurde 2011 von der weltweiten Vereinigung der Mobilfunk-Industrie zum "Besten Gerätehersteller" gewählt - was ihm nicht gut tat (s.u.)

Nachsatz : Mittlerweile durfte ich in einem "Sozialen Netzwerk" einen deutschen Vertreter von HTC "kennen lernen" (ich vermute zumindest, dass es einer war - er gab sich so aus). Selten einem solch überheblichen und dämlichen Menschen begegnet. Aber dafür kann mein unschuldiges kleines Handy nichts. Nach diesem damals guten Gerät baute der Hersteller allerdings in meinen Augen nur noch Mist: u.a. aufgemotzte HighEnd-Geräte - ohne SD-Karten-Erweiterung und mit fest verbautem Akku. Geht gar nicht. Als ich das Nachfolgemodell (Desire C) des oben abgebildeten Phones kaufte, weil ich mehr Hauptspeicher wollte, erlebte ich eine böse Überraschung: trotzdem das Gerät mehr kostete, war jetzt eine geradezu erbärmliche Kamera, um Klassen schlechter als beim "alten" Modell, verbaut. So verprellt man Fans - ich wechselte:
 

2012: (Meine)Kleine Rache an Apple:

Ironisch postulierte ich früher, dass Apple-Geräte ganz nett wären - wenn sie das "richtige" Betriebssystem hätten. Dachte sich auch ein deutscher Freak und lässt ein "Android-iPhone" (...!...) in China bauen. Für 158 Euro (!) bekommt man ein schnelles 4-Zoll-Gerät (DualCore) mit SD-Karten-Slot (32GB), Wechselakku, Dual-SIM (!), aktueller Android-Version - alles was Applegeräten fehlt. Dank SD-Karte hat das Gerät 36 GB Speicher, 35 GB frei verfügbar. (Das 32 GB iPhone(5) wird z.Zt. (10/2012) für bis zu 999 Euro angeboten - und gekauft...) Spaßeshalber habe ich das Gerät (H2000+) zur Ansicht bestellt - und behalten: der Taschen-PC überzeugt mit vielen Qualitäten. Und alleine mein Grinsen jedes Mal, wenn ich das Gerätchen zur Hand nehme, ist den Spaß unbedingt wert ;-)

 

 

2013: Endlich hat sich HTC herbeigelassen, ein brauchbares Gerät in akzeptabler Größe zu bauen (*NICHTS* über 4" - ich will kein "Vesperbrettchen" in der Tasche - wozu gibt´s Tablet-Computer?). Das "Desire X" entspricht dem Formfaktor des berühmten "Wildfire" und weist zeitgemäße Leistungsdaten auf. Kein Spielzeug, sondern ein leichtes handliches Arbeitsgerät (4"), das tut, was es soll. Ob es um Büroarbeiten, (Bild-)Recherche / -sammlung, Information oder Bild- und Textentwürfe geht: das "X" bietet eine gute Abstimmung zwischen Soft- und Hardware und läuft nahezu reibungslos. Das Design: *so* soll ein Smartphone sein - elegant, kein Millimeter verschenkt, nichts Überflüssiges (Knöpfe...), liegt angenehm in der Hand. HiTec-Spielzeuge im sperrigen Format überlasse ich gerne den "Kids".

 

Copyright für Bild und Text: Thomas Weisenberger (mail@t-w.de)