|
||||||||||
|
||||||||||
Neue Motive aus meiner aktuellen Arbeit. Keiner Konzeptserie zugeordnet, sondern in der Reihenfolge der Entstehung aufgeführt. Alle Motive können in beliebiger Größe (bis ca. 120 cm) als handsignierte Originalgraphik auf mattem Spezialpapier oder beschichteter Leinwand bestellt werden. Zur Vergrößerung bitte anklicken / new motifs, directly picked out of my studio. All motifs can be printed as single pieces in nearly every size up to 120 cms on mat paper or white canvas. Here you find order conditions and prices. Please click to enlarge | ||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
Weitere Motive aus meiner aktuellen Arbeit im sketch-blog
|
||||||||||
Herbst 2016 - Epitaph für einen Sperling
|
||||||||||
Die "Fülle des Jahres": Mischtechnik 120
x 120 cm. Das Bild ist auch ein Epitaph auf einen kleinen Sperling, den ich in unserem Garten gefunden habe: ganz bewusst in mein Bild aufgenommen als Erinnerung daran, dass selbst der Bestand dieser so weit verbreiteten Spezies in den letzten Jahren um ca. 50% abgenommen hat. Zur Technik: ich habe nun bereits einige Jahre damit verbracht, diese neue Technik zu entwickeln, in der ich meine "klassische" Arbeitsweise in neue Gestaltungsmöglichkeiten "importiert" habe. Die Arbeitsweise ist deutlich komplexer und stellt hohe Anforderungen auch an Komposition und Gestaltung. Wichtig weiterhin: gutes Handwerk. Als Ausweis der Achtung vor meinem Thema und dem Betrachter meiner Bilder: schau her, ich gebe mir gerne "Mühe", um dir etwas zu zeigen.
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
Wenn nun....
|
||||||||||
"Wenn nun die Seele welk abfällt - wie erfasse ich das letzte Blatt noch?" (Heiku aus dem traditionellen Sterbelied des Künstlers Hanegawa Chincho 1756). Ein Motiv im November zum Gedenken an alle lieben Menschen, die wir kennen durften und die in unserer Wertschätzung weiterleben.
|
||||||||||
|
||||||||||
(bring it back home - peacefull waters)
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
Ein Motiv zu dem
bekannten Lied der Beatles:
"Blackbird
singing in the dead of night Auf Nachfrage einer Kollegin habe ich ein paar Überlegungen zur Bildkomposition, Umsetzung und Technik zusammen gefasst: Die hauptsächlichen "Botschaften" im Bild sind schnell aufgezählt: 1. "the dead of night" findet sich im rosa-hellblauen Morgenhimmel mit noch schwarzen "Nachtwolken", wie er hier am Meer oft zu sehen ist. (dazu dann auch das halb "nacht-dunkle" Meer) 2. "waiting for this moment...": das Befreien aus dem (Uhr-)Räderwerk der Zeit, 3. die (noch?) "unkonkreten" etwas blassen Ideen als Basis auf dem der "Arise" aufbaut. Das war auch schon das Grundlegende (dass die Farbe Grün als Farbe der Hoffnung auftaucht etcetcetc - darf sich jeder selbst auspusseln). Technik: manchmal male ich Teile des Bildes "analog" und baue dann auf dem Scan auf (oder füge analoge Teile ein). Ansonsten: kein Photoshop, sondern vier andere Programme (wie immer: jedes kann was, das das andere nicht oder nicht so gut kann - teilweise sind das Programme, die es längst nicht mehr gibt, die aber (zumindest für meine Ansprüche) besser sind als vieles, das uns als "letzter Schrei" verkauft wird). Daraus habe ich mir einige Arbeitsgeräte "geschnitzt", die meiner Arbeitsweise entgegenkommen. Effekte nutze ich *keine* - nichts nutzt sich schneller ab. Alles Handwerk (wie im richtigen Leben...). Für alle, die das Lied nicht kennen oder noch einmal anhören wollen, hier die ziemlich "coole" Interpretation dreier älterer Herren (*nicht* die Beatles): http://youtu.be/wORwlCy3JDI |
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
Alle Rechte für Bild und Text bei Thomas Weisenberger |