News

Video-Gallery

X

Video "Markus-Passion"

Bemerkungen zum Video

English (will follow)

"Wir2" oder:

was bedeutet "Peninsula Studio"

Gemeinsam leben und arbeiten

Elisabeth und ich kennen uns bereits seit vielen Jahren als "befreundete Singles". Jeder von uns sehr engagiert in seiner jeweiligen Arbeit und im Lauf der Jahre immer befreundeter und mit immer mehr Teilhabe am Leben des anderen. Das bedeutete für uns ganz selbstverständlich auch "Dienet einander, ein jeder mit den Gaben, die er empfangen hat". Diese Empfehlung steht in der Bibel, deren Weisheitslehren uns nach wie vor ein wichtiger Maßstab unserer Lebensführung sind, auch wenn wir durchaus Details der Inhalte und vor allem der Form für uns vielleicht etwas individueller interpretieren, als es manchem offiziellen Diktum entspricht - das jedoch, soll es im Gang der Zeitläufte lebendig bleiben, ja auch eine kontinuierlichen Entwicklung erfahren sollte. 2002 entschieden wir uns nicht nur ganz offensichtlich, in ein "gemeinsames Boot" zu steigen, sondern wagten mit unserer Heirat auch den Versuch, ob aus zwei "eingefleischten" Singles doch noch eine Einheit werden kann. Nach nunmehr fast 6 Jahren können wir sagen: es konnte und es wurde. In Leben und Arbeit, die bei uns beiden eng miteinander verknüpft sind. Und so steht das "Peninsula Studio" nicht nur für die "Streaming Video"-Produktionen auf diesen Seiten, sondern auch für unsere vielfältige Zusammenarbeit zwischen Musik, Texten, und Bildern. Von meiner Seite bedeutet das unter anderem die Mitarbeit in Elisabeths Chören, Assistententätigkeit bei Konzerten (Registrieren, Blättern, Tonaufnahmen, Plakatgestaltungen etc.) oder der Entwurf von Librettos für Elisabeths Kompositionen. Und in gleicher Weise berät und unterstützt Elisabeth mich bei meinen "Projekten und Konzepten". Nach drei gemeinsamen Jahren auf See und ebenso vielen Jahren an Land hat sich unser Entschluss sowohl im "Leben" allgemein wie in unserer Arbeit im Besonderen bewährt. Und unter anderem auch dafür steht das Label des "Peninsula Studio für Musik, Text und Bild".

 

Zum Video:
Es wäre völlig vermessen, an die Videos auf diesen Seiten die Ansprüche professioneller Videostudios anzulegen. Ihr Zweck soll sein, auf kurzweilige Weise Teile unserer Arbeit vorzustellen, bzw. in sie einzuführen. Ob das Bildserien aus meiner Arbeit sind oder wie im vorliegenden Fall ein Spot aus Elisabeths Arbeit (weitere werden folgen). Dafür genügt ein Laptop und eine einfache (schon etwas betagte) Handkamera - und etwas "Augenmaß" und Geduld. Bildschärfe, "Kamerafahrten" und Schnitttechnik haben keine Fernsehqualität, das ist auch nicht beabsichtigt und wäre im Aufwand völlig unangemessen: hier wird mit (vorsichtig geschätzt) einem Zehntausendstel (1/10000) des Aufwands gearbeitet, den eine TV-Produktion verschlingt - und daran gemessen können die Videos des "Peninsula Studio" mit vielen weitaus aufwändiger produzierten "Netz-Videos" problemlos mithalten. Das wichtigste Kriterium bleibt jedoch: die Videos erfüllen genau den Zweck, für den sie gedreht werden: Kurze Dokumentationen, Vorstellungen und Einführungen in verschiedene Bereiche unseres Studios für "Musik, Text und Bild" - wozu nun eben auch ein paar bewegte Bilder gehören....
 

zum Textanfang