Home

 

 

Contact

 

Cyblink2.JPG (11646 Byte)

PresseInfo EDS

Teilweise entstand das Konzept aus den "Bildern über Musik", in denen ich MusikStücke als "Prozeß in der Zeit" durch einen Prozeß im (Bild-) Raum darstellte. 1992 wurde ich von der Firma EDS (Electronic Data Systems) eingeladen, Darstellungen zu den Inhalten des Unternehmens zu gestalten. EDS ist der weltweit führende Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der DatenVerarbeitung. Firmen wie Porsche, American Express, General Motors u.a. beziehen ihre RechnerKapazität für Konstruktion, Organisation etc. über die vernetzten und in aller Welt plazierten GroßRechner von EDS; EDS-Teams besorgen vor Ort in den jeweiligen Firmen den direkten Support. Da es sich dadurch nicht nur um die DatenVerarbeitung, sondern auch um ganz persönliche Kommunikation handelt, stellte ich GrundThemen menschlicher Kommunikation anhand cybernetischer Axiome dar. (s. auch "Prozesse in Raum und Zeit")

PresseInfo ( für EDS erstellt von PR-Agentur Hiller, Wüst & Partner, Esslingen)

EDS beauftragt Künstler Thomas Weisenberger:

Kalenderobjekt als Ausdruck innovativer Dialoge zwischen Industrie und Kunst. Cross Culture: Sinnhaltiger Gegenpol zum Mäzenatentum

Rüsselsheim/Dinkelsbühl. ‘ Cybernetics ‘ ist der Titel eines Arbeitskonzeptes des Dinkelsbühler Künstlers Thomas Weisenberger für das Dienstleistungsunternehmen EDS. Ein Ergebnis der Arbeit sind vier Motive fur einen Kalender. Fokussiert auf den Geschäftszweck von EDS als Anbieter von Informationstechnologie befaßt sich Weisenberger mit der Umsetzung kybernetischer Axiome. Redundanz, System-lntegration, Informations-Pool und beeinflußte Botschaft lauten die Überschriften der vier Kalenderblätter. Das Projekt ist ein typisches Beispiel fur Cross Culture: Kunst im engagierte Arbeiten, die sich intensiv mit den Themen des Auftraggebers auseinandersetzen. Die Unternehmen profitiert von diesem Dialog. Durch neue Sichtweisen und Ausdrucksformen für firmentypische Inhalte entsteht eine Kommunikationsebene, die zu einer eigenständigen Kulturform fuhren kann." Gleichzeitig grenzt Weisenberger die Arbeiten im Sinne von Cross Culture klar von Kunstsponsoring und Mäzenatentum ab: Ih derl beiden etablierten Handlungsformen fehlt die Identität zwischen Objekt und unternehmerischen Inhalten oder Zielen. Dies gelingt nur, wenn man versucht, das vernetzte System eines Unternehmens ganzheitlich zu erfassen."

Entstanden ist diese Auftaktserie - wie alle Arbeiten des Künstlers - nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Themengebiet. Thornas Weisenberger: wNur so werden meine Motive zu einem integrierten Bestandteil der Unternehmenskultur. "

Gerade dieser Aspekt war auch fur den Initiator des Projektes, Heinrich L. Jakob, Leiter Kommunikation bei EDS, maßgeblich: Weisenbergers Bilder sind künstlerische Aussagen zu unserem Geschaftszweck ‘ Dienstleistung fur Informationstechnologie’ Die Arbeiten sind ein Beispiel dafür wie sich ein Unternehmen über das Medium Kunst unverwechselbar und nachhaltig artikulieren kann. Voraussetzung ist, daß sich der Künstler intensiv mit dem Unternehmen befaßt."

Hintergrund

Der Kalender ‘Cybernetics’ wurde in einer limitierten, handsignierten Auflage von 300 Exemplaren in Lichtdruck-Technik auf Rives Bütten gedruckt.

Thomas Weisenberger, Jahrgang 1956, lebt und arbeitet in Dinkelsbuhl. Seine Werke sind in Firmen- und Privatbesitz in Europa, Nordamerika und Japan. Weltweit bekannt wurde Weisenberger durch seine Arbeiten zur Ikonisierung kultureller Symptome- Aus dieser Serie verlegt Verkerke Reprodukties, Niederlande in einer internationalen Kunstdruckedition zahlreiche Musikmotive Thomas Weisenberger, Jahrgang 1956, lebt und arbeitet in Dinkelsbühl. Seine Werke sind in Firmen- und Privatbesitz in Europa, Nordamerika und Japan. Weltweit bekannt wurde Weisenberger durch seine Arbeiten zur Ikonisierung kultureller Symptome. Aus dieser Serie verlegt Verkerke Reprodukties, Niederlande, in einer internationalen Kunstdruckedition zahlreiche Musikmotive

Der Herausgeber EDS Deutschland gehört zum weltgrößten DV- Dienstleistungsunternehmen mit über 70-000 Mitarbeitern und mehr als 7.400 Kunden. Ein firmeneigenes Kommunikationsnetz fur Sprache, Text, Daten und Bilder verbindet weltweit 18 Großrechenzentren. In Deutschland ist EDS seit 1985 aktiv. Vor Ort beim Kunden, in verschiedenen Niederlassungen und am Stammsitz in Rüsselsheim beschäftigt das Unternehmen 1.400 Mitarbeiter.

Zurück zur ZeitTafel