< zurück zur Übersicht

 

August 2002. Segeltörn mit der UNITY von Syvota (griechisches Festland) nach Lakkas (Insel Paxos). Kurs SüdSüdWest. 14 Seemeilen Distanz. Wind NordNordWest, zwei bis drei Beaufort.

 

 

Das Leben ist eine Ansichtskarte

mit viel Blau: Gläsernes Blaugrün (Meer), dunkles Ultramarin (Himmel oben), helles Stahlblau (Himmel über dem Horizont), mattes, milchiges Dunkelblau und Indigo (Berge im Hintergrund). Damit man nicht ersäuft in diesem vielen Blau gibt es harmonische Braun- und Ockertöne (Berge und Ufer im Vordergrund, Schiffsdeck, Reling). Und dann natürlich Weiß (Wolken, Segel, Horizont).
Als Ansichtskarte wäre das kitschig und wenn man mitten drin sitzt, ist es – auch kitschig. Weshalb es der Seele gut tut, wie Kitsch das eben an sich hat. Viele Menschen behaupten heute, keine Seele zu haben und deshalb gibt es auch immer weniger Kitsch. Bis sich dann beides, der Kitsch und die Seele, wieder Bahn bricht in neu gefundenen Formen. Und dann ist es eben "moderner" Kitsch. Nur die Seele bleibt, was sie immer war. Und das Blau und Weiß und Ocker bleiben das auch. Und ihr Geist gibt Zeugnis dem Geist der Seele, dass sie so ewig ist, wie das Blau, das Weiß und der Ocker. Und das gibt der Seele diesen kleinen wohligen Stich, weil sie sich doch im Ewigen zuhause fühlt und uns das mitteilen will. Und wir schauen auf das Blau, das Weiß und den Ocker und fühlen: "Schön ......". Manchmal denken wir das auch oder sagen es sogar. Und dann ist es eben Kitsch, wie immer wenn man "Seele" denkt oder sagt oder sonstwie nach außen kehrt.

 

Weiterlesen:

An dieser Stelle ist nur eine Probe des Textes "Ansichtskarte" veröffentlicht. Der Gesamttext ist Teil der in Kürze als e-book erscheinenden Sammlung "Blaue Lust" - Geschichten zur See. Der Volltext "Ansichtkarte" steht bis auf Weiteres gratis als eigenständiges e-book mit allen Illustrationen bereit zum Download für Smart-Phone, Tablett, E-Reader, Notebook  oder "direkt lesen" im Netz: