The Studio Diary - english version

 

War noch was? 2007 verging in einem noch nie da gewesenen Tempo, was mich doch zu einigen Gedanken über die Relativität von "Zeit" verleitete. Als "carpe diem" habe ich mir umgehend einen neuen Terminkalender auf den Schreibtisch platziert, um ihm alle "to do"-Wünsche des kommenden Jahres anzuvertrauen - es gibt viel zu tun....
Um Relativitäten geht es auch bei einem Hauptprojekt dieses Jahres: die Serie  "Systeme, Rhythmen und Prozesse" (Arbeitstitel "Weltformel") macht Fortschritte. Rechts einer der Farb- und Formkompositionstests. Den ersten Teil der Gesamtserie werde ich nicht als "work in progress", sondern erst nach Fertigstellung präsentieren. Ob das dann auch "vor Ort" gezeigt werden kann, ist aber noch ungewiss:

Seit über 30 Jahren gestalte ich Bild- (und neuerdings auch Buch-) Serien, die in vielen Ländern ihre Liebhaber fanden und finden. Was dabei in all den Jahren keine Rolle spielte: "Künstler"- Verbände / Bünde / Vereine. Nach unserem Umzug in den Norden wurde ich 2007 aber dann doch zur Teilnahme an einer solchen Verbindung örtlicher Kunsthandwerker und -maler aufgefordert und wollte mich nicht zieren - eine weniger glückliche Entscheidung, die ich mittlerweile revidierte. Auf die etwas provinziell anmutenden Peinlichkeiten von Seiten des Vereins möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen. Einziges Fazit: da der Verein die lokalen Ausstellungsmöglichkeiten blockiert, wird es vor Ort wohl nur wenige Präsentationen meiner Arbeit geben. Zum Glück gibt es dadurch, dass meine Arbeit überregional geschätzt wird, Alternativen. Unter anderem fragte aktuell ein Orchester aus Cleveland/Ohio wegen Copyrights an - daher hier noch einmal die Konditionen:

oben: Skizze zu "Sheep Metaphors" (Details s. Text u.)

Motive aus meiner Arbeit schmücken mittlerweile viele Webseiten, Plakate, Exposées und CD-Covers verschiedenster Formationen und Ensembles aus Pop, Jazz und Klassik. Generell gilt hierfür: Bei Produktionen kommerzieller Labels sollte eine dem Produktionsumfang entsprechende Copyright-Gebühr kein Problem sein, bei Eigenproduktionen kleiner Gruppen sowie bei Newcomern, "non-profit"- oder caritativen Projekten erhebe ich keine Copyrightgebühr, bitte aber darum, meine Urheberschaft mit Name und Web-Adresse auf dem Cover zu vermerken - dafür liefere ich dann auch gratis eine druckfähige Bilddatei.
Auch die kleine Serie mit metaphorischen Schafen, die ich Ende 2007 begonnen habe, wächst kontinuierlich. Bereits im Dezember-Tagebuch habe ich ja aus aktuellem Anlass das fröhliche "Weihnachtsschaf" vorgestellt. Oben ein Skizzenblatt zur Serie, das ahnen lässt, dass sich die Serie nicht nur "lieben Schäfchen" widmet. Rechts trotzdem ein friedlich meditatives Schaf zum Jahresbeginn mit besten Wünschen für 2008 an alle Besucher dieser Seiten!

 

English:

Comming in 2008: New paintings for the series "system, rhythm & process". A sketch out of the series you can see above, a previw you find on the page "Weltformel" (world formula). Please translate the page with "Babel-fish" or other translating services.
Depending on serveral inquiries about copyrights for motifs out of my work: Commercial productions pay a fee depending on the size of the production. Non profit or private productions, young groups, educational or caritative productions are free if my name and website-adress is placed on the cover. In that case I send a free print-file for professional quality layout.
A little series "besides", called "Sheep Metaphors", is also growing permanently. Out of this series I showed in december´s diary the happy "X-mas-sheep". Above you see a page of my sketchbook for the series and a sophisticated "Meditation Sheep".