Home

 

 

Contact

 

Unter "Ausbildung" habe ich mein erstes KunstProjekt beschrieben. Es bestand darin, eine neue OrganisationsForm zu entwerfen auf dem ersten Gebiet, mit dem ich mich eingehender beruflich beschäftigt hatte. Nebenher machte ich Musik, schrieb Texte, malte. Kein Resultat dieser damaligen "künstlerischen" Betätigungen würde ich als "Kunst" bezeichnen. Ich lernte und experimentierte auf diesen Gebieten. Allein vielleicht die Tatsache, dass der Wille da war, mich mit all diesen Gebieten zu beschäftigen, fällt für mich unter die Rubrik "künstlerische Ambition". Was also ist für mich "Kunst"? Neugierde, Zugewandtheit, ernsthaftes Einlassen auf ein Thema. Und dann etwas schaffen, das Ausdruck und Weiterführung von erkannten Inhalten ist. Das müssen nicht zwangsläufug Bilder sein und schon gar nicht "moderne Kunst". Daher sind in der Rubrik "Chronologie" auch Projekte aufgeführt, die (teilweise) ohne Bilder entstanden sind und zu den BildSerien habe ich Erläuterungen in dieser Rubrik aufgeführt, die das "Wie" und "Warum" beschreiben. Weil "Kunst" für mich eben mehr ist, als ein Bild....

Zurück zur ZeitTafel