zurück zur Übersicht

Donnerstag, 21. August 2003 - Patras (Pelepones) Yachtclub. Nach einer heftigen Fahrt mit 7 Beaufort Sturm und hohen Wellen, die wir trotzdem bei herrlichem Wetter sehr genossen, sind wir in Patras - Hafen angekommen. Mit gereffter Genua und mitlaufendem Motor (aus Sicherheitsgründen) durchpflügten wir den Golf von Patras schräg von Mesolongi aus in ca. 4 Stunden. Das ist richtig prima hier! Was wir nicht alles Schlechtes über Patras gehört haben - aber wir haben mal wieder einen anderen Geschmack wie alle anderen oder machen andere Erfahrungen, sehen Dinge anders, oder haben einfach mit dem Liegeplatz Glück gehabt. Vor der Kulisse der Großstadt Patras zwischen dem Yachtclub, der Strandpromenade, einem großen mondänen Hafencafe mit den festlich beleuchteten riesigen Fähren im Hintergrund und dem Blick von unserer Heckterrasse direkt über die Strasse von Korinth. Und das komfortabel "längsseits" und zum moderaten Preis von 23.00 Euro für 2 Tage incl. Wasser zum Nachfüllen der Tanks (saubere Duschen gibt´s auch gratis) und Strom zum Nachladen der Batteriebänke (.... eiskaltes Bier und exzessiver Computergebrauch satt ....).

Dazu praktische Einkaufsmöglichkeiten in (5-) Minutennähe - Thomas fuhr zwei Stunden hin und her, um alles mit Bordfahrrad und angehängtem Klappwägelchen (eine unbezahlbare und vielbeneidete Kombination) anzukarren, Elisabeth staute. Hintergrund: manche Einzelhändler, teilweise selbst in den kleinsten Fischerhäfen, machen zur Zeit mehr oder weniger erfolgreiche Versuche, Besucher mit Preisen auszunehmen, die mit "astronomisch" (um nicht beleidigend zu werden) nur schwach charakterisiert sind. Beispiel: Eine Dose Bier bei Lidl (Korfu, Preveza, Patras, Kalamata): 35 Cent. Das Gleiche in den "Supermarkets" (in Deutschland würden solche Läden gerührt als letzte Überbleibsel von "Tante Emma" wahrgenommen): bis zu 2,20 Euro. Und das für das heimische "Mythos"-Bier, das mehr nach süßlichem Mais als nach Hopfen schmeckt. (Preisgefüge auf weitere Lebensmittel fast ebenso übertragbar). Auf diese Weise haben sich unsere Bordfahrräder (die natürlich auch für andere Zwecke sehr nützlich sind)  recht schnell bezahlt gemacht - vom größeren Stauraum unseres Schiffs gar nicht zu reden. Ich wurde am Anfang meiner "Künstlerkarriere" von einer klugen Galeristin ermahnt, mit den Preisen meiner Bilder auch im Erfolgsfall in realistischen (und seriösen) Dimensionen zu bleiben und bin 20 Jahre gut damit gefahren. Vielleicht sollte jemand den griechischen Einzelhändlern einen ähnlichen Rat geben. Ein gewisser "Tante Emma Aufschlag", sogar bis zum Zwei- bis Dreifachen des Großmarktpreises wäre durch die direkte Verfügbarkeit der Waren vor Ort ja nachvollzieh- und akzeptierbar (hier spricht der Ex-Einzelhändler). Beim Siebenfachen jedoch kann man nur noch von Dreistigkeit reden und dem jeweiligen Laden den baldigen Konkurs wünschen - der wohl über kurz oder lang auch eintreten wird - auch in Griechenland schläft die Konkurrenz nicht .... 

Auch ansonsten war, bevor wir wieder in Richtung der Inseln verschwinden, ein Organisations- und Arbeitstag angesagt, um die Zeit in Patras zu nutzen. Einige Klärungen mit unserem griechischen GPRS-InternetProvider "Telestet", Nachuntersuchung beim Tierarzt mit Pia, Geldtransfer in der "National Bank of Greece" an und Telefonate mit unserem Winterquartier in Kalamata und ein wenig Räumen da, ein wenig Putzen dort, Wassertank auffüllen etcetcetc. Und morgen geht´s wieder "raus" in Richtung der Insel Kefalonia. Ein kurzer (10 Seemeilen) und tags darauf ein längerer (35 Seemeilen) "Schlag". Danach wollen wir noch ca. 4 Wochen auf den Inseln Kefalonia und Zakythos bleiben, bis wir uns langsam auf den Weg zum Südpelepones machen.

P.S.: Eigentlich möchte ich die ganze Zeit wieder mal etwas von den vielen Gedanken und Geschichten erzählen, die mir während unser Zeit auf See und den ruhigen Abenden einfallen - aber entweder ist grade kein Strom für den Computer übrig oder andere Dinge stehen an. In dieser Hinsicht freue ich mich auf´s Winterquartier. Inzwischen landet eben alles in den von Hand und immer wieder spontan vollgekritzelten "Sudelbüchern".....