zurück zu Motifs 1 / back to motifs 1

Esskultur

Unser derzeitiger BundesKanzler (Stand: Januar 2001) propagierte bis vor kurzem noch lauthals die CurryWurst als ultimative Kulinarie, was so recht zu seinen anderen Vorlieben - Bier und BildZeitung - passt. Was dem einen sein Saumagen .... aber auch seinem Vorgänger wird seine LieblingsSpeise inzwischen etwas weniger schmecken - die BSE-Krise hat es vollends deutlich gemacht: damit wir uns eine auch ernährungsphysiologisch völlig falsche Nahrung überhaupt finanziell leisten konnten, war es nötig, sie so herzustellen, dass sie inzwischen nicht nur gesundheitsgefährdend, sondern lebensgefährlich ist. Eine IndustrieProduktion ohne Achtung vor dem Leben des "Produkts" bedroht auch das Leben des Verbrauchers. Viele Menschen haben bereits vor Jahren begonnen umzudenken und ein neues Bewusstsein dafür, was wir essen und wie wir es essen ist inzwischen ohne Alternative. Mit diesem Umdenken einhergehen sollten jedoch grundsätzliche "interdisziplinäre" Überlegungen, da das vorhandene Problem nur ein Symptom grundlegender "DenkFehler" in unserer Kultur auf vielen Bereichen ist.

NahrungsAufnahme kann BedürfnisBefriedigung oder Kultur sein. Im Falle von "Kultur" ist sie nicht weniger lustvoll - bringt jedoch wesentliche Vorteile für gesteigertes körperliches und geistig/seelisches Wohlbefinden. Verschiedene Tipps für Sinn und Zweck, Inhalte und geeignete Art und Weise für den Genuss und Gebrauch von Nahrung und weiterführende Gedanken werde ich auf den Seiten dieses Webs als Anregung (bitte im Gegensatz zum Titel dieser Seiten NICHT als "Anweisung" mißzuverstehen!) meinen Bildern über die Aesthetik der Nahrung anfügen. Ich betrachte dieses Thema heute nicht mehr isoliert von anderen Gegebenheiten unserer Kultur, sondern sehe viele Verbindungen und Parallelen, weshalb auf diesen Seiten nicht nur von Essen & Trinken "die Rede" sein wird. Das GrundThema ist für mich vielmehr Metapher für Entwicklungen auf vielen Gebieten. Die Bilder der Serie sollen die angesprochene Philosophie der Achtsamkeit und Klarheit sinnlich ausdrücken.