Hintergründe / background:

Bevor ich freischaffend kreativ tätig wurde, arbeitete ich als medizinischer Fachassistent 11 Jahre lang im Krankenhaus. Während meiner Ausbildung war ich unter anderem einige Zeit in einer zentralen DiätKüche leitend tätig und aus dieser Zeit blieb ein intensives Interesse an den Themen Ernährung und NahrungsMittel, das ich im Lauf der Jahre durch Anregungen anderer KulturKreise und neue wissenschaftliche Erkenntnisse weiterentwickelt habe. Aus diesem Hintergrund und dem Bewusstsein für die ganzheitliche Bedeutung des Themas entstand als ein Kapitel der GesamtSerie "Montalban" die Serie "Anweisungen an den Koch": BildKompositionen mit einem intensiven Blick auf NahrungsMittel und ZubereitungsInstrumente arrangiert mit Gedanken zum Thema, seiner Übertragbarkeit und Anregungen zum bewussten und genussvollen Essen. 

Ein biografisches Detail soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Seit vielen Jahren bin ich mit dem MeisterKoch Martin Scharf befreundet. Er war vor Jahren nicht nur der jüngste Koch in Deutschland, der einen Michelin-Stern verliehen bekam, sondern auch der jüngste, den die Leser des Magazins "Feinschmecker" zum "Koch des Jahres" kürten. Viele kulinarische Erlebnisse und Erkenntnisse aus dem Bereich "High Cuisine" verdanke ich ihm. Martin Scharf gehört heute der internationalen Verbindung "Jeunes Restauratuers d´Europe" an, stellt seine Künste auf vielen prominenten Anlässen von Medien und Politik unter Beweis und eröffnet 2001 wieder ein eigenes Restaurant in der Pfalz, in dem meine Bilder mit von der Partie sein werden. (Näheres zu gegebener Zeit an dieser Stelle).

Before I started my actual creative profession, I worked for 11 years in a hospital as a medical assastant. During my training for this profession I managed for some months a central diet kitchen and kept for the future an intensive interest for everthing, depending on the themes of nutritition and it´s cultural and psychological relationships. This series as a part of the "Montalban Series" combine visual compositions of foodstuffs with thoughts and suggestions.

back to the series / zurück zur Serie